Wie viele Mahlzeiten du brauchst um Muskeln aufzubauen

In diesem Artikel möchten wir über ein Thema sprechen, zu welchem wir sehr häufig Leserfragen erhalten, und zu dem es leider jede Menge Unsinn im Netz zu lesen gibt. Und zwar geht es um die Frage wie oft man etwas essen muss, um Muskeln aufzubauen.

Wir lesen leider immer wieder Dinge wie „Du musst unbedingt alle zwei Stunden etwas essen, sonst baust du Muskeln ab“ oder „Du kannst pro Mahlzeit nur 30 Gramm Eiweiß aufnehmen“ und so weiter und so fort…

Wenn du dich also fragst, aus wie vielen Mahlzeiten täglich dein Muskelaufbau Ernährungsplan tatsächlich bestehen sollte, wann du etwas essen musst und warum die meisten Tipps zu diesem Thema leider völlig am Thema vorbei gehen, dann lies dir die folgenden Zeilen aufmerksam durch.

Die Ernährungsregel Nummer 1

Ein Punkt, den du dir in diesem Zusammenhang zunächst bewusst machen solltest, ist die Tatsache, dass das Timing deiner Mahlzeiten sowie die Frequenz mit der du etwas isst nur einen sehr geringen Einfluss auf deinen Erfolg insgesamt haben werden.

Sehr viel wichtiger ist es, dass du zunächst einmal dafür sorgst, dass du auf den Tag gesehen genug Kalorien zu dir nimmst, und deine Makronährstoffverteilung (insbesondere die Menge an Proteinen) passt.

Wenn du diese beiden Grundlagen in deiner Muskelaufbau Ernährung konsequent und gewissenhaft beachtest, wirst du auch ohne einen Gedanken an das richtige Timing deiner Mahlzeiten zu verschwenden Erfolg haben.

Warum regelmäßiges Essen dennoch wichtig ist

Auch wenn deine Energiebilanz und deine Makronährstoffe sehr viel mehr Bedeutung für den Erfolg deines Muskelaufbau Ernährungsplanes haben, macht es dennoch Sinn regelmäßig etwas zu essen, und dich nicht nur auf drei Hauptmahlzeiten pro Tag zu beschränken.

Das hat in erster Linie den Grund, das es dir mit vielen kleinen Mahlzeiten sehr wahrscheinlich leichter fallen wird deine Kalorienvorgaben zu erreichen, als wenn du nur drei Hauptmahlzeiten oder sogar nur 1 oder 2 Mahlzeiten einplanst.

Nehmen wir an, du benötigst zum Beispiel 3000 Kcal um Muskeln aufzubauen. Dann bedeutet dass, dass du bei 3 Mahlzeiten jeweils 1.000 kcal zu dir nehmen müsstest. Bei zwei Mahlzeiten pro Tag wären es sogar schon 1.500 Kcal je Mahlzeit.

Das dürfte den meisten Menschen sehr schwer fallen, vom Völlegefühl und der Antriebslosigkeit nach einer so riesigen Mahlzeit einmal ganz abgesehen.

Es macht aus diesem Grund also durchaus Sinn deinen Ernährungsplan auf 5 oder 6 Mahlzeiten einzuteilen, um auf deinen Kalorienbedarf zu kommen. Wenn du dabei aber nicht auf deine Kalorien kommst, bringt dich das eben nun mal auch nicht weiter.

Wann du unbedingt etwas essen musst

Auch wenn das Timing deiner Mahlzeiten nur eine sehr geringe Bedeutung für deinen Erfolg hat, möchten wir dir zum Abschluss dieses Beitrags jedoch noch den einen Zeitpunkt nennen der eine Ausnahme dieser Regel darstellt.

Und zwar ist das nach deinem Training. Wenn du deinen Körper mit einem anstrengenden Muskeltraining an seine Leistungsgrenze gebracht hast, ist er danach besonders aufnahmefähig für Nährstoffe.

Du solltest deshalb darauf achten, dass du ihm nach dem Training ausreichend Energie zur Verfügung stellst. Direkt im Anschluss an dein Workout kannst du das zum Beispiel mit einem guten Whey Protein tun.

Eine Mahlzeit etwa eine Stunde nach dem Training gibt ihm zusätzlich noch weitere Nährstoffe. Auf diese Weise profitierst du am besten von den Anstrengungen deines Trainings und unterstützt deinen Körper bei Regeneration und Muskelaufbau.

Redakteur

*)*X3N_vu)*#y3b7Pa(UUD[ZBQPv$t)]#9D=hCdCd.wBZx-x9V[,zEA{]U2,wF8;9(a,}Cc(XEz/AAe